Green Digital #16 – „Klima zurück auf die Tagesordnung

Green Digital #16 – „Klima zurück auf die Tagesordnung mit Marie-Luise Beck“ 

Deutschland erlebt einen Solarboom. Erneuerbare Energien sind konkurrenzlos billig geworden, eine Bevölkerungsmehrheit will „etwas gegen den Klimawandel tun“. Die Voraussetzungen für den Wandel stehen günstig wie nie.

Trotzdem steuern wir auf drei Grad Erwärmung zu. Die Allianz warnt: Eine solche Welt wäre nicht mehr versicherbar. Klimaschutz allein reicht nicht – jetzt geht es auch um Klimaanpassung. Hitzeschutz für Städte, neue Infrastrukturen, wassersparende Technologien. Ein Milliardenmarkt entsteht.

Nur: Davon redet niemand. In den Medien ist das Klima verschwunden, obwohl die Bevölkerung handeln will. Ein Widerspruch.

Hier ist die Kommunikationsbranche gefragt. Nicht mehr nur Klimaschutz verkaufen, sondern Klimaanpassung als Chance erzählen. Komplexe Lösungen verständlich machen. Den Wandel nicht als Verzicht, sondern als Fortschritt kommunizieren. Die Werkzeuge sind da, die Technologien auch, sogar die Nachfrage. Fehlt nur die Geschichte. Eine Geschichte, die aktiviert statt lähmt. Die von Chancen handelt, nicht von Katastrophen.

Jennifer Vetter
Ansprechpartnerin
Jennifer Vetter
Projektmanagement
Kontaktieren